Aktuelles

Bekanntmachungen

Bekanntmachungen gem. § 59 Abs. 5 NKomVG zu den Sitzungen des Samtgemeinderates und der Räte der Mitgliedsgemeinden sowie derer Ausschüsse finden Sie im Bürgerinformationsportal

29. Jul. 2025 | Bekanntmachungen

Ankündigung von Baugrunduntersuchungen in der Gemeinde Hesel (Barther Straße und Höster Straße) Bekanntmachungen

Die Gemeinde Hesel ist verantwortlich für den Bau und die Instandhaltung der Gemeindestraßen in ihrem Gebiet. 

Im Jahr 2026 plant die Gemeinde Hesel den Ausbau der Höster Straße sowie der Barther Straße.

Zur Vorbereitung der weiteren Planungen werden voraussichtlich an folgenden Tagen Baugrunderkundungen durch das Büro StraPs Straßenbau Prüfstelle GmbH aus Leer durchgeführt:

Barther Straße - Kalenderwoche 32, 06.08.2025 und 07.08.2025
Höster Straße - Kalenderwoche 33, 11.08.2025

Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten, die durch die o.g. Baugrunderkundungen entstehen können. 

04. Jul. 2025 | Bekanntmachungen

Der neue Fotoautomat im Meldeamt Hesel ist da Bekanntmachungen


Der Juli beginnt im Meldeamt/Bürgerbüro in Hesel mit einer Erweiterung unseres Serviceleistungen. Der neue Fotoautomat ist durch die Bundesdruckerei geliefert und aufgebaut worden und kann nun von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. 

Der Ablauf bis zum neuen Personalausweis/Reisepass ist ganz einfach:
1.    Nach Möglichkeit online (Link: Onlinetermine SG Hesel - Schritt 1 von 6: Auswahl der Funktionseinheit) einen Termin buchen. Alternativ können sie auch         gerne telefonisch – Telefonnummer siehe unten) einen Termin für Ihr Anliegen vereinbaren.
2.    Bei Nutzung des Fotoautomaten bitte zehn Minuten vor Termin zu uns ins Rathaus kommen und wir fertigen vorab das Passbild an.
3.    Die Mitarbeiterin im Bürgerbüro ruft Sie dann persönlich zum gebuchten Termin auf und erledigt Ihr Anliegen im Handumdrehen.
4.    Die Kosten für die Erstellung des Lichtbildes im Rathaus belaufen sich auf 6 Euro (Gebühren sind vom Gesetzgeber festgelegt) und werden direkt bei der Beantragung mit abgerechnet. 

Kleine Tücken hat diese neue Technik jedoch auch. Säuglinge und kleinere Kinder sollten lieber den Fotografen oder Discounter für das digitale Passbild aufsuchen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Fotoaufnahme ist, dass einem kleinen gelben Punkt mit den Augen gefolgt werden muss. Kleineren Kindern fällt dies oftmals schwer. 
Falls sie diesen Service nicht nutzen möchten, beachten Sie bitte, dass seit dem 1. Mai 2025 nur noch biometrische Passbilder in digitaler Form angenommen werden können. In der Regel erhalten Sie einen Data-Matrix-Code von einem externen Dienstleister. Bilder in Papierform sind nicht mehr zulässig und können von den Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro nicht mehr verarbeitet werden. 

Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag 9-12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Donnerstag 9-12 Uhr und 14 bis 18 Uhr (bitte um Beachtung! Längere Öffnungszeit)
Freitag 9-12 Uhr

Telefonnummern:
Saskia Desenz: 04950-39 2211
Frauke Freitag: 04950-39 2212
Ute Ötjen/Lisanka van Rüschen: 04950-39 2213
 

25. Jun. 2025 | Bekanntmachungen

Terminbestimmungsbeschluss in der Zwangsversteigerungssache zur Aufhebung der Eigentümergemeinschaft Bekanntmachungen

Im Namen des Amtsgerichtes Leer, Vollstreckungsgericht, Wörde 5 in 26789 Leer, wird folgendes bekanntgegeben:

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, den 23.10.2025 um 11:30 Uhr, im Amtsgericht Leer, Wörde 5, 26789 Leer, Saal 101 zum Zwecke der Aufhebung der Eigentümergemeinschaft der im Grundbuch von Holtland eingetragene Grundbesitz versteigert werden.


Den vollstänigen Terminbestimmungsbeschluss entnehmen Sie der Anlage.

Dokument Größe
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24. Apr. 2025 | Bekanntmachungen

Digitale Lichtbilder für Personalausweis/Reisepass ab 01.05. Bekanntmachungen


Digitale Lichtbilder für den Personalausweis und Reisepass ab dem 01.05.2025

Ab dem 01.05.2025 dürfen Lichtbilder für Anträge von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digital erfasst werden. Dadurch soll das sogenannte Morphing verhindert werden. Mit dieser Technik werden mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Gesamtbild verschmolzen, das dann Züge zweier oder mehrerer Gesichter in sich vereinigt. Ist ein Ausweisdokument mit einem solchen manipulierten Lichtbild hergestellt, kann nicht nur die Passinhaberin/ der Passinhaber, sondern unter Umständen auch eine weitere Person, deren Gesichtszüge im Pass enthalten sind, das Dokument nutzen. Um das Morphing auszuschließen, dürfen Lichtbilder für Ausweisdokumente ab dem 1. Mai 2025 ausschließlich digital erstellt werden.

Als Service für die Bürgerinnen und Bürger wurde eine Fotostation (der sog. PointID der Bundesdruckerei) bestellt. Ein Liefertermin steht derzeit leider noch nicht fest. 


Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, die digitalen Lichtbilder bei einem zertifizierte Dienstleister, also Fotografen oder bei einem Drogeriemarkt, fertigen zu lassen. Die Lichtbilder müssen dann über ein sicheres cloudbasiertes System an die Pass- und Ausweisbehörde übermittelt werden (anhand eines Data-Matrix-Codes, siehe Beispielbilder).

Bei der Lichtbilderfassung im Meldeamt fallen Gebühren i. H. v. 6,00 € an. Sollten Personalausweis und Reisepass nicht in einem Termin beantragt werden, so ist für das andere Dokument beim nächsten Mal die Gebühr i. H. v. 6,00 € erneut zu erheben. Bei gleichzeitiger Beantragung wird die Gebühr lediglich einmal fällig. Die Gebühren sind vom Gesetzgeber festgelegt worden.

16. Sep. 2021 | Bekanntmachungen

Kommunalwahlen 2021; Amtliche Endergebnisse Bekanntmachungen


Auf die folgenden Bekanntmachungen gem. § 66 Abs. 6 bzw. § 68 Abs. 3 NKWO über die amtlichen Endergebnisse wird verwiesen:

Mit unserem Rundbrief sind Sie stets auf dem Laufenden was in der Samtgemeinde gerade passiert.

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