Aktuelles

Nachrichten Ergebnisse: 17


30. Jan. 2026 | Nachrichten

Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus? Online-Vortrag und Gruppenberatung am 9. Februar 2026 Nachrichten


Wärmepumpen sind das Heizsystem der Zukunft! In mittlerweile 71% der Neubauten in Deutschland werden Wärmepumpen installiert - in Bestandsgebäuden gibt es allerdings noch viel Potenzial: Denn auch in älteren Gebäuden kann der Einsatz von Wärmepumpen meist effizient und wirtschaftlich gestaltet werden.

Viele Interessierte sind sich jedoch unsicher, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Wärmepumpen gelingt und welche Maßnahmen am und im Gebäude ggf. noch nötig sind, um den Wärmepumpen-Einsatz zu ermöglichen.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung "Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?" vermittelt in diesem Kontext Wissen zu der Funktionsweise von Wärmepumpen, geht auf verschiedene Anlagentypen ein und beantwortet die Frage, welche Voraussetzungen für einen effizienten Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden erfüllt sein müssen.

Nach einem Vortrag, in dem das Grundwissen vermittelt wird, können Sie anschließend in Kleingruppen bei Beraterinnen und Beratern der Verbraucherzentrale erfragen, was Sie konkret bei Ihrem Gebäude kurzfristig bzw. langfristig tun sollten, wenn Sie auf Wärmepumpe umrüsten möchten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, der Verbraucherzentrale Niedersachsen und lokaler Partner.

⏰ Montag, 09.02.2026, 17–19 Uhr
➡️ Anmeldung bis 08.02.2026
 

30. Jan. 2026 | Nachrichten

Veranstaltung – Angebot für Frauen zum Thema Nachrichten


“ Resilienz & Orientierung in der Lebensmitte“

Ein inspirierender Vortrag für Frauen am 03. März 2026 um 19 Uhr in der Villa Popken, Leeraner Straße 1, 26835 Hesel

Referentin: Carmen Gelten – Dozentin Gesundheitsberatung, Yogalehrerin

Die Lebensmitte ist für viele Frauen eine besondere Zeit des Wandels:
Die Kinder werden selbstständig, Rollen verändern sich, neue Freiräume entstehen – und gleichzeitig tauchen Fragen auf:

  •     Wo stehe ich gerade im Leben
  •     Was ist mir heute wirklich wichtig?
  •     Wie gehe ich Veränderungen, Stress und neuen Herausforderungen um?
  •     Wie finde ich Orientierung, Kraft und innere Balance?

In diesem Vortrag laden wir Sie ein, die Lebensmitte als Chance zur bewussten Neuausrüstung zu entdecken. Gemeinsam betrachten wir die typischen Entwicklungsphasen von Frauen, sprechen über Stress, Erschöpfung und Burnout-Prävention und lernen wie Resilienz – unsere innere Widerstandskraft gestärkt werden kann.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Kreismodell nach Stephen Covey, welches dabei hilft, die eigene Energie gezielt auf das zu lenken, was wir wirklich beeinflussen können – und gelassener anzunehmen, was außerhalb unserer Kontrolle liegt. Ergänzt wird dies durch eine wertorientierte Reflexion, welche dabei unterstützt, den eigenen inneren Kompass neu auszurichten.
Für Frauen, die innehalten, sich neu orientieren und gestärkt weitergehen möchten.

Teilnahmebeitrag:
Der Kostenbeitrag beträgt 5,00 Euro pro Person und ist am Veranstaltungsabend zu entrichten.
 

Der Vortrag wird von Christina Roskam (E-Mail: c.roskam@hesel.de, Tel.: 04950 -39 2331) und Kirsten Becker-Koens (Kontaktdaten siehe unten) organisiert.
Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie im Vorfeld bei den genannten Ansprechpartnerinnen.

Anmeldungen werden erbeten ausschließlich an Kirsten Becker-Koens:
Per E-Mail: familienstuetzpunkte@hesel.de 
oder per Tel.: 04950 – 39 2332  
 

Dokument Größe
Flyer.pdf 210.91 kB

30. Jan. 2026 | Nachrichten

Umwelttag in Firrel am Samstag, den 21.03.2026 Nachrichten

Moin ihr Lieben!

Der diesjährige Umwelttag in Firrel findet am Samstag, den 21.3.2026 statt.

Treffpunkt Firreler Dorfgemeinschaftshaus um 9.00 Uhr. Nach der Müll-Sammelaktion Grillgut und Getränke bei der Baptistenkapelle / Vorplatz.

Alle sind herzlich eingeladen.

Kinder, Jung und Alt, dürfen sehr gerne mitmachen.

Herzliche Grüße
Johannes Poppen.

30. Jan. 2026 | Nachrichten

Umfrage Elterncafé Nachrichten


Liebe Eltern der Samtgemeinde Hesel,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer letzten Umfrage. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Einführung eines Elterncafés.
Die Ergebnisse dieser Umfrage sagt, dass ein Elterncafé von Ihnen gewünscht ist, was uns nun dazu veranlasst dieses zu planen und umzusetzen.

Wir entschuldigen uns für die Wartezeit, aber aufgrund von Umstrukturierungen in der Jugendpflege, konnten wir uns nicht früher melden.

Damit wir das Elterncafé möglichst passend für sie gestalten können, möchten wir noch einmal ihre Meinung und eure Wünsche einholen.

Wir haben eine weitere Umfrage für Sie vorbereitet, in der Sie uns mitteilen können wann (vormittags oder nachmittags) und 
in welchem Zyklus (einmal im Monat oder einmal alle 2 Wochen) das Elterncafé stattfinden soll.

Die Umfrage bleibt den ganzen Februar aktiv und wird über den Newsletter, die Instagram-Seite (jugendhaus_hesel), Facebook (Jugendhaus Hesel) und der Whatsapp-Communitiy (Jugendpflege SG Hesel) veröffentlicht.

Nach dem wir diese Umfrage ausgewertet haben, werden wir einen ersten Termin mittels einer Einladung öffentlich über die verschiedenen Kanäle bekannt geben.

Wenn Sie Fragen haben, melden sie sich gerne auch wie folgt:

Mail: j.niessit@hesel.de
Tel.: 04950 / 2315
Mobil: 0151 / 50519612 

23. Jan. 2026 | Nachrichten

Verleihung der Ehrenamtskarte auch an sehr engagierte Menschen in der Samtgemeinde Hesel Nachrichten


In dieser Woche wurden 49 neue Ehrenamtskarten durch Landrat Matthias Groote an freiwillig engagierte Menschen aus dem Landkreis Leer verliehen. Sie kommen aus den Bereichen Kirche, Feuerwehr, Rettungsdienst, Sport, Kultur, Soziales und Tierschutz.

Darunter waren auch 5 sehr engagierte Personen aus der Samtgemeinde Hesel. So erhielt Corinna Bruns aus Hesel für ihr Engagement als Leiterin der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe diese Karte wie auch Matthias Burlager, Holtland, für sein Engagement als Trainer einer Jugendfußballmannschaft im SV Holtland e.V. Auch Silvia Meinen, Holtland, für ihr sagenhaftes Engagement im Schwimmverein Hesel e.V. und Claudia Bäumer, Neukamperfehn, die sich im DRK Kreisverband Leer e.V. in der Psychosozialen Notfallseelsorge mit Herzblut einbringt oder Sabrina Harms aus Firrel für ihr beispielhaftes Engagement in der Ev. – luth. Andreasgemeinde Firrel.

Das Foto zeigt Silvia Meinen, Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, Sabina Harms, Corinna Bruns mit Tochter, Matthias Burlager, Claudia Bäumer und Landrat Matthias Groote.

23. Jan. 2026 | Nachrichten

Information zum Straßenausbau der Moormerlandstraße Nachrichten

Die Planungen für die Sanierung der Moormerlandstraße sind abgeschlossen. Das Ingenieurbüro W. Grote GmbH aus Papenburg hat die Arbeiten vorbereitet. Die Baumaßnahme ist bereits ausgeschrieben; die eingegangenen Angebote werden derzeit geprüft.

Im Vorfeld wurde die Straße sowie das angrenzende Gelände genau vermessen. Außerdem wurden die vorhandenen Bäume erfasst. Auf dieser Grundlage konnten die notwendigen Planunterlagen erstellt werden.

Zusätzlich wurde der Baugrund untersucht. Dabei hat sich bestätigt, dass sich insbesondere im Bereich der Brücke Richtung Heseler Straße Torfboden befindet. Dieser Boden ist nicht ausreichend tragfähig. In einzelnen Abschnitten reicht der Torf bis in eine Tiefe von etwa 2,10 Metern. Dort muss der Boden ausgetauscht werden, damit die Straße dauerhaft stabil bleibt.

Durch diesen Bodenaustausch verlieren die Bäume in diesen Bereichen ihre Standfestigkeit. Aus Sicherheitsgründen müssen deshalb beidseitig die Baumreihen entfernt werden. In den übrigen Abschnitten wird einseitig eine Baumreihe entfernt, um Engstellen zu vermeiden – insbesondere für Busse, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Lkw. Auf der gegenüberliegenden Seite wird eine geeignete Schutzeinrichtung (z. B. Leitplanke) eingebaut.

Die erforderlichen Baumfällungen werden bis Ende Februar 2026 durchgeführt. Art und Umfang der Fällungen sowie die vorgesehenen Ausgleichsmaßnahmen wurden mit dem Umweltamt des Landkreises Leer abgestimmt.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Über den weiteren Ablauf informieren wir Sie rechtzeitig. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

19. Jan. 2026 | Nachrichten

Melanie Nonte zur Ratsvorsitzenden der Samtgemeinde gewählt Nachrichten


Der Samtgemeinderat Hesel hat eine neue Vorsitzende. Eine Wahl war notwendig geworden, da das Amt seit September vakant war. Mit einem deutlichen Ergebnis von 20 Ja-Stimmen bei lediglich 2 Gegenstimmen erhielt Melanie Nonte (CDU) eine breite Unterstützung aus dem Gremium.

Melanie Nonte, die aus Hesel stammt, war die einzige Bewerberin. Zuvor war sie bereits stellvertretende Ratsvorsitzende. Die Wahl unterstreicht das große Vertrauen, das ihr fraktionsübergreifend entgegengebracht wird.

Das Amt der Samtgemeinderatsvorsitzenden zählt zu den höchsten Ämtern innerhalb der Samtgemeinde. Zu den Aufgaben gehören gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) unter anderem die Leitung und Vorbereitung der Sitzungen des Samtgemeinderates, die Wahrung der Ordnung während der Sitzungen sowie die repräsentative Vertretung des Rates. Zudem übt die Vorsitzende das Hausrecht in den Sitzungsräumen aus und verpflichtet sowie belehrt die Ratsmitglieder bei Amtsantritt.

Zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden wurde Johann Burlager (SPD) gewählt. Er unterstützt die Vorsitzende künftig bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und übernimmt die Vertretung bei Abwesenheit.

Mit der Wahl ist das Präsidium des Samtgemeinderates nun wieder vollständig besetzt.

Das Foto zeigt Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, die Samtgemeinderatsvorsitzende Melanie Nonte, ihren Stellvertreter Johann Burlager und den Ersten Samtgemeinderat Joachim Duin. 

16. Jan. 2026 | Nachrichten

Schiedspersonen für die Samtgemeinde Hesel gesucht Nachrichten


Sie können sich vorstellen im Bereich der Streitschlichtung sich ehrenamtlich zu engagieren? Sie können Sachverhalte objektiv bewerten und Ihnen liegt das Miteinander in unserer liebenswerten Samtgemeinde am Herzen? Oder Sie kennen Personen, die für eine solche Aufgabe das erforderliche persönliche Format mitbringen?

Dann bewerben Sie sich formlos oder schlagen geeignete Personen vor!

Die Person muss in der Samtgemeinde Hesel wohnen und mindestens 30 Jahre alt sein. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, mitzubringen sind aber eine gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit zum geduldigen Zuhören und zur Abfassung von schriftlichen Protokollen und Vergleichen sowie die Bereitschaft an Aus- und Fortbildungsangeboten teilzunehmen.

Das Schiedsmannswesen dient der außergerichtlichen, gütigen Einigung bei zivil- und strafrechtlichen Streitigkeiten (z.B. Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beleidigungen), um langwierige Prozesse zu vermeiden. Die Schiedspersonen üben ihr Amt ehrenamtlich und unparteiisch mit der Zielsetzung einer gütigen Schlichtung und einer außergerichtlichen Einigung aus.

Der Samtgemeinderat schlägt dem Amtsgericht Leer die Schiedspersonen vor, die für fünf Jahre berufen werden. Die Schiedspersonen treten ihr Amt nach der Verpflichtung und Vereidung durch das Amtsgericht an.

Die Einführung und Einarbeitung in diese anspruchsvolle Aufgabenstellung werden durch sehr erfahrene Vorgänger sichergestellt.

16. Jan. 2026 | Nachrichten

Klima-Café - Vorstellung des Klimaschutzberichts 2025 Nachrichten

19. Dez. 2025 | Nachrichten

Weihnachtsbäume vom Adventstreff der Gemeinde Hesel Nachrichten

Vom Adventstreff der Gemeinde Hesel stehen Weihnachtsbäume zur Verfügung, die wir gerne an bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger weitergeben möchten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, einen Baum mitzunehmen und ihm eine sinnvolle Verwendung zu geben. So sollen die Bäume Freude bringen und die Weihnachtszeit auf schöne Weise begleiten.

Mit unserem Rundbrief sind Sie stets auf dem Laufenden was in der Samtgemeinde gerade passiert.

Samtgemeinde Hesel

Nah am Menschen und für die Region.

Kontakt

Rathausstraße 14
26835 Hesel

04950 39-0

Öffnungszeiten

Mo., Di., Mi., Do., Fr.
09:00 – 12:00 Uhr

Mo., Di. 14:00 – 16:00 Uhr
Mi. 14:00 – 16:00 Uhr (nur Bürgerbüro)
Do. 14:00 – 16:00 Uhr (Meldeamt & Bürgerbüro bis 18:00 Uhr)