Aktuelles

Alle Mitteilungen Ergebnisse: 47


26. Jun. 2026 | Nachrichten

Kita-Abenteuer-Wochenende im Neuenburger Urwald Nachrichten


Spezialpreis für den Kindergarten Hesel im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Kindergarten Hesel äußerst engagiert an der Aktion „Stadtradeln“. Mit fast 100 Teilnehmenden stellten sie die zahlenmäßig größte Gruppe. Auch die insgesamt mit dem Fahrrad zurückgelegten knapp 15.000 km waren wieder eine sehr beeindruckende Teamleistung. Michael Tunder, der als Klimamanager bei der Samtgemeinde Hesel diese Aktion federführend mit seinem Team organisierte, besuchte das Sommerfest des Kindergartens und bedankte sich persönlich für die gezeigte beeindruckende Leistung und betonte die Bedeutung von klimafreundlicher Fortbewegung. Selbstverständlich gab es in diesem Jahr auch für alle Kleinen wie Großen von Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann ein Eis, aber gleichzeitig auch einen Spezialpreis in Form eines kostenlosen Abenteuer-Wochenendes im Neuenburger Urwald für die vorschulpflichtigen Kinder.
Dieser Preis wurde bereits von elf Kindergartenkindern eingelöst. Sie verbrachten zusammen mit ihrem Samtgemeindebürgermeister und zwei Praktikantinnen ein sehr herausforderndes, aber auch erlebnisreiches Wochenende im Wald. So standen Erkundungen und Challenges im Urwald genauso auf dem Programm wie das ausgiebige Spielen und Baden im Naturbadesee Zetel. Abgekämpft und müde, aber voller neuer Eindrücke und Erlebnisse kehrten alle Teilnehmenden zufrieden und glücklich nach Hesel zurück.
 

26. Jun. 2026 | Nachrichten

Vom Kindergarten bis zum Sportverein: Ganz Hesel radelt mit Nachrichten


28 Teams und 581 Teilnehmende machten das STADTRADELN 2026 erneut zu einem Erfolg für Gesundheit, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität.

Mit einer Abschlussveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Holtland wurde am Montag, 22. Juni 2026, die diesjährige STADTRADELN-Kampagne in der Samtgemeinde Hesel beendet. Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann und Klimamanager Michael Tunder begrüßten die Teilnehmenden und würdigten deren Engagement für klimafreundliche und gesunde Mobilität. Die anwesenden Teammitglieder erhielten Urkunden für ihre Teilnahme am Wettbewerb.

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 581 Radlerinnen und Radler in 28 Teams am STADTRADELN in der Samtgemeinde Hesel. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums im Mai sammelten sie gemeinsam 109.502 Fahrrad-Kilometer. Durch die zahlreichen mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege konnten im Vergleich zu entsprechenden Autofahrten rund 18 Tonnen CO₂ vermieden werden. Die Teilnehmenden setzten ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in der Region.

Klimamanager Tunder hob bei der Abschlussveranstaltung die grundlegende Idee des Wettbewerbs hervor: „Es geht vor allem darum, das Fahrrad stärker in den Alltag und die Freizeit zu integrieren.“ Das STADTRADELN solle dazu motivieren, häufiger auf das Fahrrad umzusteigen und klimafreundliche Mobilität dauerhaft im Alltag zu verankern.

Samtgemeindebürgermeister Themann zeigte sich insbesondere über die starke Beteiligung der jüngsten Radfahrerinnen und Radfahrer erfreut. Denn einen wesentlichen Anteil am Gesamtergebnis hatten erneut die Bildungseinrichtungen der Samtgemeinde.

Die Kindertagesstätten und Kindergärten sammelten gemeinsam 28.682 Kilometer und brachten insgesamt 219 Teilnehmende auf das Fahrrad. Auch die Schulen beteiligten sich mit großem Engagement: 155 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern legten zusammen 20.366 Kilometer zurück. Die Ergebnisse der Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen zeigen eindrucksvoll, dass nachhaltige Mobilität eine selbstverständliche Rolle in den Einrichtungen spielt.

Bei den Teams erreichte der SV Holtland mit insgesamt 17.573 Kilometern die höchste Fahrleistung und das größte Team stellte der Kindergarten Hesel mit 95 Teilnehmenden, die 14.493 Kilometer...

26. Jun. 2026 | Nachrichten

Samtgemeinde Hesel verabschiedet Fördermittelmanagerin Eske Kadijk Nachrichten


Die Samtgemeinde Hesel hat ihre Fördermittelmanagerin Eske Kadijk im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Die Verabschiedung erfolgte durch Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, den Ersten Samtgemeinderat Joachim Duin als direkten Vorgesetzten sowie Personalchefin Andrea Nannen.

Eske Kadijk war seit dem 1. Januar 2024 im Rahmen eines geförderten Projektes bei der Samtgemeinde Hesel tätig. Die ursprünglich auf zwei Jahre angelegte Projektstelle konnte aufgrund der erfolgreichen Arbeit um ein weiteres Jahr verlängert werden. Das Projekt wäre regulär noch bis zum 31. Dezember 2026 gelaufen.

Auf eigenen Wunsch verlässt Eske Kadijk die Samtgemeinde Hesel bereits zum 1. Juli 2026. Für sie hat sich die Möglichkeit ergeben, bei einem Projektträger in ihrem früheren beruflichen Tätigkeitsfeld der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden eine unbefristete Stelle anzutreten.

Während ihrer Tätigkeit hat Eske Kadijk zahlreiche wichtige Projekte begleitet und Fördermittel für die Samtgemeinde sowie ihre Mitgliedsgemeinden eingeworben. Zu ihren Aufgaben gehörte unter anderem die Begleitung verschiedener Maßnahmen zur Ortsentwicklung in Neukamperfehn, Firrel und Hesel. Dabei koordinierte sie Förderverfahren, unterstützte die Projektumsetzung und begleitete die Zusammenarbeit mit Fördermittelgebern, Planungsbüros und ausführenden Unternehmen.

Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Einwerbung von rund 220.000 Euro Fördermitteln für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur in Hesel. Hierdurch konnten zwei Bike-&-Ride-Anlagen geschaffen sowie erstmals ein umfassendes Radverkehrskonzept für die Samtgemeinde erstellt werden. Dieses Konzept bildet eine wichtige Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Radverkehrs in den Mitgliedsgemeinden.

Darüber hinaus war Eske Kadijk an der Umsetzung und Vorbereitung zahlreicher weiterer Fördermaßnahmen beteiligt. Hierzu zählen unter anderem die Umgestaltung des Dorfplatzes in Hesel, die Einwerbung einer Sachspende im Wert von rund 50.000 Euro für die Erneuerung der LED-Beleuchtung in der Grundschule Holtland, die erfolgreiche Antragstellung im Kulturförderprogramm „Vital Village“ der Stiftung Niedersachsen sowie...

26. Jun. 2026 | Bekanntmachungen

Erfolgreich abgeschlossene Lehrgänge von 2 Kolleginnen Bekanntmachungen


Das Rathaus Hesel ist um zwei erfolgreiche Absolventinnen reicher. Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, der erste Samtgemeinderat Joachim Duin, Leiter des Fachbereichs Verwaltung, Andrea Nannen sowie Lena Feyen als Ausbildungsleitung durften Janina Groenewold und Melanie Hafermann zum Bestehen ihrer nebendienstlichen Angestelltenlehrgänge gratulieren.
Die beiden Mitarbeiterinnen der Samtgemeinde Hesel nahmen über einen Zeitraum von 22 Monaten teilweise in Präsenz oder Online an der Aus-, bzw. Weiterbildung des Niedersächsischen Studieninstituts teil. Dafür waren sie auch bereit, ihre Wochenenden zu opfern, denn der Unterricht fand unter anderem an Samstagen statt.
Der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I stärkt die Absolventin Melanie Hafermann in ihrer praktische Sachbearbeiter-Tätigkeit mit fachtheoretischem Wissen und schafft die Grundlage für eine entsprechende Eingruppierung nach den landesrechtlichen Voraussetzungen. Mit der erfolgreichen Ablegung der Abschlussprüfung (Erste Angestelltenprüfung) wird die Befugnis zur Führung der Bezeichnung "Verwaltungswirtin" verliehen.
Janina Groenewold legte die Abschlussprüfung des Angestelltenlehrgangs II (Zweite Angestelltenprüfung) erfolgreich ab, mit welcher ihr die die Befugnis zur Führung der Bezeichnung "Verwaltungsfachwirtin" verliehen wird. Damit eröffnet sich für sie die Chance, Verwaltungstätigkeiten auf der Ebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) wahrzunehmen. 
Die Lehrveranstaltungen fanden i.d.R. zweimal wöchentlich (Samstag und ein weiterer Werktag) sowie zusätzlich in Form von Unterrichts-Blockwochen statt. 
Dass die Teilnahme an den Lehrgängen möglich war, ist nicht zuletzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus zu verdanken, welche die Vertretung in dieser Zeit sicherstellten. Hier verwiesen die Leitungen auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrgangsteilnehmerinnen und ihren Kolleginnen und Kollegen.

Die Führungsebene lobte die Absolventinnen für ihre Leistungen sowie das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz, mit welchem die Herausforderung aus Arbeit und dem anspruchsvollen nebendienstlichem Unterricht gemeistert wurde.
 
Beide Kolleginnen sind nun wieder vollständig an ihren Arbeitsplätzen im Einsatz.

25. Jun. 2026 | Bekanntmachungen

Fertigstellung der Baumaßnahme in der Moormerlandstraße verschiebt sich auf Ende Juli Bekanntmachungen



Die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten in der Moormerlandstraße wird sich gegenüber der ursprünglichen Planung verzögern.
Statt des bislang vorgesehenen Abschlusses am 3. Juli 2026 wird nun eine Fertigstellung bis zum 31. Juli 2026 angestrebt.
 
Grund für die Terminverschiebung sind zusätzliche Arbeiten, die sich im Verlauf der Baumaßnahme als erforderlich herausgestellt haben.
 
Die ausführende Baufirma setzt die Arbeiten mit den erforderlichen personellen und maschinellen Ressourcen fort. Nach aktuellem Stand wird die Fertigstellung der Maßnahme bis zum 31. Juli 2026 erwartet.
 
Die Samtgemeinde Hesel ist sich bewusst, dass die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner, Verkehrsteilnehmende sowie die Landwirtschaft mit Belastungen verbunden sind. Für das entgegengebrachte Verständnis und die Geduld während der Bauphase bedanken wir uns ausdrücklich.
 
Ziel bleibt es, die Arbeiten zügig und fachgerecht abzuschließen, um die Moormerlandstraße den Bürgerinnen und Bürgern schnellstmöglich wieder
uneingeschränkt zur Verfügung stellen zu können.

23. Jun. 2026 | Bekanntmachungen

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten Rathaus während des Schützenfestes Bekanntmachungen


Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schützenverein Hesel wieder ein Schützenfest.

Dafür ist der Parkplatz vom Rathaus (hinter und neben dem Gebäude) in der Zeit vom 26.06.2026 – 29.06.2026 frei zu halten und die Parkplätze vor dem Rathaus zu nutzen.

Es ist daher mit einer eingeschränkten Verfügbarkeit von Parkplätzen zu rechnen.

Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung, falls Sie das Rathaus in dem oben genannten Zeitraum aufsuchen sollten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

19. Jun. 2026 | Nachrichten

Verwaltungsausschuss stellt Entscheidung zum Straßenausbau in Neuemoor zurück Nachrichten

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hesel hat am 18.06.2026 einstimmig ohne Enthaltungen beschlossen, die Entscheidung über den Ausbau der Barther Straße und der Höster Straße in Neuemoor zunächst zurückzustellen. Damit sollen vor einer abschließenden Beschlussfassung noch offene Fragen geklärt und zusätzliche Entscheidungsgrundlagen erarbeitet werden.

(Siehe anhängende Datei)

17. Jun. 2026 | Bekanntmachungen

Öffentliche Bekanntmachung der Samtgemeinde Hesel - Ersatzbestimmung für ein Mitglied des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Hesel Bekanntmachungen

Frau Anja Dirks ist mit Ablauf des 16.06.2026 als Vertreterin der Christlich Demokratische Union Deutschlands in Niedersachsen (CDU) aus dem Samtgemeinderat der Samtgemeinde Hesel durch eigene Erklärung des Wegzuges ausgeschieden. 


Aufgrund des § 38 Niedersächsisches Kommunalwahlgesetz (NKWG) wird hiermit festgestellt, dass Herr Torsten Hagemann, als Ersatzbewerber der CDU in die Vertretung einrückt. 
Gegen diese Entscheidung kann innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe Einspruch erhoben werden. 
Der Einspruch ist zu begründen.

Die vollsändige Bekanntmachung entnehmen Sie bitte der Anlage.

12. Jun. 2026 | Nachrichten

Einjähriges Praktikum in der Samtgemeindeverwaltung erfolgreich beendet Nachrichten


Mit insgesamt 960 absolvierten Stunden Praxiserfahrung schloss Thilo Kramer am 10.06.2026 sein einjähriges Praktikum in der Samtgemeinde Hesel ab. Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, Sachgebietsleitung Andy Treyße und Ausbildungsleitung Lena Feyen verabschiedeten den Schüler der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung der Berufsbildenden Schulen I in Leer und dankten ihm für seinen engagierten Einsatz sowie die zuverlässige Unterstützung. Das Praktikum dient dem Erwerb der Fachhochschulreife und der Verbindung von Theorie und Praxis. In diesem Modell sind Praktikant*innen an drei Tagen in ihrem Praktikumsbetrieb tätig und besuchen an zwei Tagen die Berufsschule. Nach den Sommerferien ist noch ein Schuljahr in Vollzeit abzuschließen, um den Abschluss zu erreichen.

Personen auf dem Bild v.l.n.r.: Andy Treyße, Thilo Kramer, Uwe Themann

29. Mai. 2026 | Nachrichten

Geblockte Newsletter Nachrichten


Aktuell kommt es bei Empfängerinnen und Empfängern mit einer t-online.de E-Mail-Adresse leider zu Problemen beim Versand unseres Newsletters. Die Nachrichten werden derzeit vom Anbieter blockiert bzw. zurückgewiesen, sodass sie nicht zugestellt werden können.

Wir haben die Störung bereits an die Telekom gemeldet und arbeiten an einer schnellen Lösung.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

Mit unserem Rundbrief sind Sie stets auf dem Laufenden was in der Samtgemeinde gerade passiert.

Samtgemeinde Hesel

Nah am Menschen und für die Region.

Kontakt

Rathausstraße 14
26835 Hesel

04950 39-0

Öffnungszeiten

Mo., Di., Mi., Do., Fr.
09:00 – 12:00 Uhr

Mo., Di. 14:00 – 16:00 Uhr
Mi. 14:00 – 16:00 Uhr (nur Bürgerbüro)
Do. 14:00 – 16:00 Uhr (Meldeamt & Bürgerbüro bis 18:00 Uhr)