Aktuelles

Alle Mitteilungen Ergebnisse: 25


15. Aug. 2025 | Nachrichten

Rückblick: Juggercamp 2025 – Drei Tage voller Action, Teamgeist & Spaß! Nachrichten

Vom 8. bis 10. August 2025 fand unser diesjähriges Juggercamp in Hesel statt – und es war ein voller Erfolg!
Knapp 50 Teilnehmende und Betreuende verbrachten gemeinsam ein sportliches, erlebnisreiches und unvergessliches Wochenende.

Ein herzliches Dankeschön geht an

alle Teilnehmenden, die mit so viel Energie und Fairplay dabei waren,

die Helferinnen und Helfer, die unermüdlich unterstützt haben,

unsere Co-Trainer, die das Training abwechslungsreich und spannend gestaltet haben,

die Feuerwehr, die uns mit den großen Gruppenzelten versorgt hat,

die Oberschule Kloster Barthe, dass wir ihren Schulhof als Campfläche nutzen durften,

den Kreissportbund, der uns den Zugang zur Halle mit Umkleiden und Küche ermöglicht hat,

sowie die Samtgemeindeverwaltung, die das Camp genehmigt und unterstützt hat.


Das Programm bot für jede und jeden etwas: intensive Trainingseinheiten auf dem Sportplatz der Grundschule, spannende Turnierspiele, kreativen Pompfenbau, gemeinsames Kochen und Lagerfeuerabende, Schwimmbadbesuche und natürlich viel Zeit zum Spielen, Quatschen und Kennenlernen.
Ein Höhepunkt war das Abschlussturnier am Sonntag, bei dem alle Teams noch einmal alles gaben – gefolgt von der Siegerehrung mit Pokalen, Medaillen und Fairplay-Preisen.

Das Juggercamp 2025 hat gezeigt, wie viel Freude Sport, Gemeinschaft und gemeinsames Erleben bringen können – und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.
Bis dahin trainieren wir fleißig weiter, damit wir 2026 wieder gemeinsam durchstarten können!
 

15. Aug. 2025 | Nachrichten

Deutschland - Nordirland Nachrichten

08. Aug. 2025 | Nachrichten

Pflegeberatung für Sie vor Ort in der Samtgemeinde Hesel  Nachrichten

Die PflegeberaterInnen des Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Leer bietet eine kostenlose, unabhängige und neutrale Beratung für Seniorinnen und Senioren, Pflegebedürftige, An- und Zugehörige sowie Interessierte an.

Wann? 
Jeden 4. Donnerstag im Monat 
Uhrzeit? 
10:00 bis 12:00 Uhr 
Ort?
Rathaus Samtgemeinde Hesel

Pflege betrifft viele von uns – und niemand muss diesen Weg allein gehen. 
Wir möchte Sie herzlich dazu einladen, das Beratungsangebot des Senioren- und Pflegestützpunkts Niedersachsen (SPN) im Landkreis Leer zu nutzen. Ob bei Ihnen zu Hause, in unserem Rathaus oder in den Büros des SPN (Bavinkstraße 23 in 26789 Leer): Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater sind für Sie da – mit Zeit, Verständnis und dem nötigen Fachwissen. 

Gemeinsam finden wir Lösungen, die zu Ihrer Lebenssituation passen.
Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich beraten und erleben Sie, wie unterstützend und entlastend ein gutes Gespräch sein kann. 
Wir freuen uns auf Sie!

Themen der Beratung:
•    Welche Unterstützung gibt es für mich und meine Angehörigen?
•    Fragen rund um Pflege und Pflegebedürftigkeit
•    Krankheit und Pflege: Umgang und Therapiemöglichkeiten
•    Finanzielle Hilfen und Sozialleistungen
•    Wohn- und Betreuungsformen im gesamten Kreisgebiet
•    Aktiv sein im Alter: Ehrenamt, Gesundheit, Prävention, Sport, Technik und Bildung
•    Umgang mit Demenz, Einsamkeit und Wohnberatung
•    Hilfe zur Selbsthilfe
•    …

Die Beratung ist kostenlos, unabhängig und neutral – offen für alle Fragen, die Sie bewegen.
Weitere Informationen erhalten Sie beim SPN des Landkreises Leer unter 0491 926-3300 oder online auf der Website des Landkreises Leer
 

08. Aug. 2025 | Nachrichten

Wie kann ich meine Heizung optimieren? Nachrichten

Wie kann ich meine Heizung optimieren? Vortrag und Gruppenberatung am 18. August 2025

Wie kann man sich unabhängiger von Öl und Gas und den anhaltend hohen Energiepreisen machen? Wie kann die eigene Heizung effizienter werden, kann auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden und welche Möglichkeiten passen zum Haus? Dieser Vortrag mit anschließender Gruppenberatung bietet Unterstützung zu diesem Themenfeld an und informiert auch über die Fördermöglichkeiten.

Bei der Online-Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Energiewende Zuhause“ werden zunächst in einem Vortrag die Möglichkeiten für einen effizienteren Betrieb der Heizung mit einem ggf. schrittweisen Wechsel zu CO2-freien Techniken sowie Informationen zu Förderangeboten präsentiert. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden in kleineren Gruppen mit qualifizierten Fachleuten der Verbraucherzentrale Niedersachsen austauschen und individuelle Fragen stellen. Mit den Informationen aus Vortrag und Gruppenberatung lernen die Eigentümerinnen und Eigentümer den Zustand ihrer Anlage einzuschätzen und erhalten Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

⏰ Montag, 18.08.2025, 17 - 19 Uhr

Anmeldung unter: https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen/Wie-kann-ich-meine-Heizung-optimieren-Online-Vortrag-und-Gruppe-4262 
 

06. Aug. 2025 | Nachrichten

Grünland in Neukamperfehn zu verpachten Nachrichten

Grünland in Neukamperfehn (1,2349 ha) gegen Höchstgebot zu verpachten.


Mindestgebot für diese Fläche beträgt 100,00 Euro je ha;
Gebote können bis zum 22.08.2025 in einem verschlossenen Umschlag mit deutlicher Kennzeichnung
„Gebot Pachtfläche Neuefehn-4-96/91„
bei der Samtgemeinde Hesel, Rathausstraße 14, 26835 Hesel abgegeben werden.


Die Gebote werden am 27.08.2025 um 10:00 Uhr geöffnet.

Informationen:
Frau Gitta Berends Telefon: 04950-39-3211
E-Mail: g.berends@hesel.de

01. Aug. 2025 | Nachrichten

Eine neue Auszubildende für die Samtgemeinde Hesel Nachrichten


Heute hat Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann eine neue Auszubildende bei der Samtgemeinde Hesel begrüßt und ihr einen guten Start ins Arbeitsleben gewünscht. 

Vanessa Jahnke absolviert nun vom 01.08.2025 bis zum 31.07.2028 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Samtgemeinde Hesel. Neben dem Besuch der Berufsschule absolviert die Auszubildende außerdem einen Einführungslehrgang sowie einen Zwischen- und den Abschlusslehrgang des Niedersächsischen Studieninstituts in Leer. In den Praxisphasen der Ausbildung lernt sie die unterschiedlichen Fachbereiche der Samtgemeindeverwaltung kennen.

Die Samtgemeindeverwaltung wünscht der neuen Auszubildenden ebenfalls alles Gute und viel Erfolg für ihre Ausbildung.

18. Jul. 2025 | Nachrichten

Erfolgreich abgeschlossene Lehrgänge von 3 Kolleginnen Nachrichten


Das Rathaus Hesel ist um drei erfolgreiche Absolventinnen reicher. Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, der erste Samtgemeinderat Joachim Duin, Leiter des Fachbereichs Menschen, Marco Fuss sowie Lena Feyen als Ausbildungsleitung durften Lisa-Marie Freese, Frauke Freitag und Christina Roskam zum Bestehen ihrer nebendienstlichen Angestelltenlehrgänge gratulieren.

Die drei Mitarbeiterinnen der Samtgemeinde Hesel nahmen über einen Zeitraum von 22 Monaten teilweise in Präsenz oder Online an der Aus-, bzw. Weiterbildung des Niedersächsischen Studieninstituts teil. Dafür waren sie auch bereit, ihre Wochenenden zu opfern, denn der Unterricht fand unter anderem an Samstagen statt.

Der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I stärkt die Absolventinnen Frauke Freitag und Christina Roskam in ihrer praktische Sachbearbeiter-Tätigkeit mit fachtheoretischem Wissen und schafft die Grundlage für eine entsprechende Eingruppierung nach den landesrechtlichen Voraussetzungen. Mit der erfolgreichen Ablegung der Abschlussprüfung (Erste Angestelltenprüfung) wird die Befugnis zur Führung der Bezeichnung "Verwaltungswirtin" verliehen.

Lisa-Marie Freese legte die Abschlussprüfung des Angestelltenlehrgangs II (Zweite Angestelltenprüfung) erfolgreich ab, mit welcher ihr die die Befugnis zur Führung der Bezeichnung "Verwaltungsfachwirtin" verliehen wird. Damit eröffnet sich für sie die Chance, Verwaltungstätigkeiten auf der Ebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) wahrzunehmen.

Die Lehrveranstaltungen fanden i.d.R. zweimal wöchentlich (Samstag und ein weiterer Werktag) sowie zusätzlich in Form von Unterrichts-Blockwochen statt.

Dass die Teilnahme an den Lehrgängen möglich war, ist nicht zuletzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus zu verdanken, welche die Vertretung in dieser Zeit sicherstellten. Hier verwiesen die Leitungen auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrgangsteilnehmerinnen und ihren Kolleginnen und Kollegen.

Die Führungsebene lobte die Absolventinnen für ihre Leistungen sowie das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz, mit welchem die Herausforderung aus Arbeit und dem anspruchsvollen nebendienstlichem Unterricht gemeistert wurde.
 
Alle Drei sind nun wieder vollständig an ihren Arbeitsplätzen im Einsatz.

11. Jul. 2025 | Nachrichten

Antworten zu Presseanfragen zum Ausbau der Dorfstraße Nachrichten


Der geplante Ausbau der Dorfstraße in Hesel hat in den vergangenen Wochen für viel öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt.

Uns als Gemeinde und Samtgemeinde ist es besonders wichtig, offen und transparent mit allen Betroffenen und Interessierten zu kommunizieren. Deshalb haben wir alle Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von den Medien so schnell und ausführlich wie möglich beantwortet.

Die gesammelten Antworten finden Sie im verlinkten Dokument – damit sich jede und jeder selbst ein Bild machen kann.

08. Jul. 2025 | Nachrichten

Ausbau der Dorfstraße in Klein-Hesel fast abgeschlossen Nachrichten


Abnahme der Bauleistungen an der Dorfstraße in Hesel erfolgreich abgeschlossen

Hesel – Nach intensiven Monaten der Bauarbeiten wurde die Erneuerung der Dorfstraße in Hesel nun offiziell abgenommen. Bei einem gemeinsamen Ortstermin überzeugten sich Vertreter der Gemeinde sowie Samtgemeinde, der bauausführenden Firma und des Planungsbüros von der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahme.

Im Bild zu sehen (v.l.n.r.): Ralf Kassens (Tiefbautechniker der Samtgemeinde Hesel), Dirk Plock (Bauleitung der ausführenden Firma HJA), Karsten Busch (Ingenieur des beauftragten Planungsbüros IST) sowie Joachim Duin (Gemeindedirektor der Gemeinde Hesel und Erster Samtgemeinderat der Samtgemeinde Hesel).

Die Sanierung der Dorfstraße war notwendig geworden, um die Verkehrssicherheit der Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern. Im Zuge der Maßnahme wurde die Fahrbahndecke erneuert, punktuelle Entwässerungseinrichtungen optimiert und der Fahrbahnrand stabilisiert. Die Arbeiten konnten im vorgesehenen Zeitrahmen abgeschlossen werden.

Aktuell stehen lediglich noch kleinere Restarbeiten an, die voraussichtlich bis Anfang August 2025 abgeschlossen sein werden – und damit deutlich vor dem ursprünglich geplanten Bauende am 20. August 2025.

Gemeindedirektor Joachim Duin zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Die neue Dorfstraße ist nicht nur funktional, sondern auch ein Gewinn für das Ortsbild. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die zum reibungslosen Ablauf des Projekts beigetragen haben.“

Die Bauabnahme markiert den erfolgreichen Abschluss eines weiteren wichtigen Infrastrukturprojekts innerhalb der Gemeinde Hesel.

04. Jul. 2025 | Bekanntmachungen

Der neue Fotoautomat im Meldeamt Hesel ist da Bekanntmachungen


Der Juli beginnt im Meldeamt/Bürgerbüro in Hesel mit einer Erweiterung unseres Serviceleistungen. Der neue Fotoautomat ist durch die Bundesdruckerei geliefert und aufgebaut worden und kann nun von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. 

Der Ablauf bis zum neuen Personalausweis/Reisepass ist ganz einfach:
1.    Nach Möglichkeit online (Link: Onlinetermine SG Hesel - Schritt 1 von 6: Auswahl der Funktionseinheit) einen Termin buchen. Alternativ können sie auch         gerne telefonisch – Telefonnummer siehe unten) einen Termin für Ihr Anliegen vereinbaren.
2.    Bei Nutzung des Fotoautomaten bitte zehn Minuten vor Termin zu uns ins Rathaus kommen und wir fertigen vorab das Passbild an.
3.    Die Mitarbeiterin im Bürgerbüro ruft Sie dann persönlich zum gebuchten Termin auf und erledigt Ihr Anliegen im Handumdrehen.
4.    Die Kosten für die Erstellung des Lichtbildes im Rathaus belaufen sich auf 6 Euro (Gebühren sind vom Gesetzgeber festgelegt) und werden direkt bei der Beantragung mit abgerechnet. 

Kleine Tücken hat diese neue Technik jedoch auch. Säuglinge und kleinere Kinder sollten lieber den Fotografen oder Discounter für das digitale Passbild aufsuchen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Fotoaufnahme ist, dass einem kleinen gelben Punkt mit den Augen gefolgt werden muss. Kleineren Kindern fällt dies oftmals schwer. 
Falls sie diesen Service nicht nutzen möchten, beachten Sie bitte, dass seit dem 1. Mai 2025 nur noch biometrische Passbilder in digitaler Form angenommen werden können. In der Regel erhalten Sie einen Data-Matrix-Code von einem externen Dienstleister. Bilder in Papierform sind nicht mehr zulässig und können von den Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro nicht mehr verarbeitet werden. 

Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag 9-12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Donnerstag 9-12 Uhr und 14 bis 18 Uhr (bitte um Beachtung! Längere Öffnungszeit)
Freitag 9-12 Uhr

Telefonnummern:
Saskia Desenz: 04950-39 2211
Frauke Freitag: 04950-39 2212
Ute Ötjen/Lisanka van Rüschen: 04950-39 2213
 

Mit unserem Rundbrief sind Sie stets auf dem Laufenden was in der Samtgemeinde gerade passiert.

Samtgemeinde Hesel

Nah am Menschen und für die Region.

Kontakt

Rathausstraße 14
26835 Hesel

04950 39-0

Öffnungszeiten

mo., di., mi., do., fr.
9.00 - 12.00 Uhr

mo., di.
14.00 - 16.00 Uhr

do.
14.00 - 18.00 Uhr