Bürger-Info
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Adoption eines Kindes nach Vermittlung durch das Jugendamt - Holtland

Nach erfolgreicher Vermittlung durch die zuständige Adoptionsstelle und nach Ablauf der Pflegezeit können Sie einen Antrag auf Adoption beim zuständigen Familiengericht einreichen.

Das Familiengericht prüft den Antrag und spricht – wenn der Antrag sich als zulässig und begründet erweist - im Beschlussverfahren die Adoption rechtsgültig aus.

Die Annahme als Kind (Adoption) wird auf Ihren Antrag als annehmende Person vom Familiengericht ausgesprochen.

Unter https://www.justizadressen.nrw.de/de/justiz/suche finden Sie die für Sie zuständigen Amtsgerichte mit weiteren Kontaktmöglichkeiten und Servicezeiten.

» https://www.justizadressen.nrw.de/de/justiz/suche

Über den Antrag zur Adoption entscheidet das Familiengericht bei Ihrem für Sie örtlich zuständigen Amtsgericht.

  • Sie wollen ein Kind adoptieren.
  • Sie haben alle erforderlichen Unterlagen für das Familiengericht wie zum Beispiel den notariell beurkundeten Adoptionsantrag vorliegen.
  • Das Familiengericht wird von Amts wegen die zur Feststellung der entscheidungserheblichen Tatsachen erforderlichen Ermittlungen durchführen und prüft das Adoptionsverfahren.

  • notariell beurkundeter Adoptionsantrag
  • notariell beurkundete Einwilligungserklärung der gesetzlichen Vertreterin oder der gesetzlichen Vertretung zum Adoptionsantrag für ein unter 14-jähriges Kind beziehungsweise
  • notariell beurkundete Einwilligungserklärung des über 14-jährigen Kindes mit Zustimmung der gesetzlichen Vertreterin oder des gesetzlichen Vertreters
  • notariell beurkundete Einwilligungserklärungen der leiblichen Eltern

Unterlagen der Annehmenden:

  • Nachweise über Verdienst, Vermögen, Schulden
  • Identitätsnachweise, wie zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunden
  • Meldebescheinigungen
  • Gesundheitszeugnisse oder ärztliche Bescheinigungen
  • Eheurkunde oder Lebenspartnerschaftsurkunde

Wenn Sie ein Kind adoptieren möchten, müssen Sie sich zunächst an die zuständige Adoptionsvermittlungsstelle wenden und ein Bewerbungsverfahren durchlaufen. Nach bestandener Adoptionspflegezeit können Sie den Adoptionsantrag stellen:

  • Sie oder Ihre Notarin beziehungsweise Ihr Notar müssen einen notariell beurkundeten Adoptionsantrag beim zuständigen Familiengericht einreichen.
  • Das Familiengericht ermittelt, ob der Antrag zulässig ist. Dazu hört es unter anderem die Beteiligten und das Jugendamt an. Es holt zudem von der Adoptionsvermittlungsstelle eine fachliche Äußerung ein.
  • Soweit erforderlich stellt das Familiengericht dem Kind einen Verfahrensbeistand zur Seite.
  • Das Familiengericht prüft alle Unterlagen, beteiligt unter anderem die Adoptionsvermittlungsstelle und entscheidet über die Adoption.
  • Die Adoption des Kindes spricht das Familiengericht durch Beschluss aus. Sobald Sie den Beschluss erhalten, ist die Adoption wirksam und unanfechtbar. Das adoptierte Kind erhält den Familiennamen der Adoptivfamilie und hat die gleichen Rechte wie Ihr leibliches Kind.

keine

Mindestens 3 Monate wegen des vorgegebenen Verfahrensablaufs, in komplexeren Verfahren gegebenenfalls länger.

nicht angegeben

Gegen eine Ablehnung des Adoptionsantrages können Sie Beschwerde innerhalb eines Monats einlegen.

nicht angegeben

Senatorin für Justiz und Verfassung der Freien Hansestadt Bremen

10.09.2020

nicht angegeben

nicht angegeben

Leistung anzeigen für Ort / Ortsteil

Adoption eines Kindes nach Vermittlung durch das Jugendamt - Formulare

Dieser Leistung sind keine Formulare zugeordnet.

Zuständige Stellen

Es wurden keine zuständigen Stellen gefunden.

Mit unserem Rundbrief sind Sie stets auf dem Laufenden was in der Samtgemeinde gerade passiert.

Samtgemeinde Hesel

Nah am Menschen und für die Region.

Kontakt

Rathausstraße 14
26835 Hesel

04950 39-0

Öffnungszeiten

Mo., Di., Mi., Do., Fr.
09:00 – 12:00 Uhr

Mo., Di. 14:00 – 16:00 Uhr
Mi. 14:00 – 16:00 Uhr (nur Bürgerbüro)
Do. 14:00 – 16:00 Uhr (Meldeamt & Bürgerbüro bis 18:00 Uhr)