Aktuelles

Alle Mitteilungen

Bekanntmachungen gem. § 59 Abs. 5 NKomVG zu den Sitzungen des Samtgemeinderates und der Räte der Mitgliedsgemeinden sowie derer Ausschüsse finden Sie im Bürgerinformationsportal

11. Jul. 2025 | Nachrichten

Eröffnung des Bouleplatzes in Hesel Nachrichten


Die Gemeinde Hesel hat im Park an der Villa Popken einen Bouleplatz errichtet. Am 10.07.2025 haben Bürgermeister Gerd Dählmann und Gemeindedirektor Joachim Duin den Platz gemeinsam mit Uwe Reiners von der Tourist-Information Hesel eingeweiht.

Der Bouleplatz steht den Menschen aus der Gemeinde Hesel und drumherum kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung. Die Spielregeln werden auf einer Tafel erklärt. Der Touristikverein der Samtgemeinde Hesel unterstützt die Gemeinde und hat ein Bouleset zur kostenlosen Ausleihe gesponsort.

11. Jul. 2025 | Bekanntmachungen

Ehrung von ehrenamtlich Tätigen in der Samtgemeinde Bekanntmachungen

Am 22.09.2025 findet die alljährliche Ehrung der ehrenamtlich Tätigen der Samtgemeinde Hesel statt.

Die Samtgemeinde sieht es als ihre Aufgabe an, das Ehrenamt in allen Bereichen des sozialen, kulturellen, gesellschaftspolitischen, musischen und kirchlichen Lebens mit einer Ehrung zu würdigen.

Über den für die Ehrung in Frage kommenden Personenkreis entscheidet grundsätzlich der Ausschuss Jugend, Sport- und Soziales der Samtgemeinde Hesel nach den Bestimmungen der von dem Samtgemeinderat Hesel beschlossenen Richtlinien.

Jede/r Bürger*in der Samtgemeinde Hesel hat das Vorschlagsrecht, dem Ausschuss mit entsprechender Begründung Personen zu nennen, die für eine Ehrung in Frage kommen.

Die Anträge sind schriftlich an die Samtgemeinde Hesel oder per E-Mail an c.roskam@hesel.de zu richten.

Die zu ehrenden Personen sollten Bürger*innen der Samtgemeinde Hesel sein, eine Mitgliedschaft in einer Kirche/Verein/Verband ist nicht erforderlich.

Sie sollten sich durch ihren persönlichen Einsatz vorbildlich in den Dienst des Gemeinwesens gestellt haben. Dies beinhaltet ein Engagement zur Förderung und Aufrechterhaltung des Gemeinwesens mit Förderung des Gemeinschaftssinns und/oder ehrenamtliches Engagement in Problembereichen oder bei Hilfebedürftigen und sozialen Gruppierungen der Samtgemeinde Hesel.

Auf diesem Wege bittet die Samtgemeindeverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Hesel um Vorschläge. Die Eingangsfrist endet am 10.08.2025 (nachträgliche Eingänge werden nicht mehr berücksichtigt).

11. Jul. 2025 | Nachrichten

Die „Grüne Hausnummer“ im Landkreis Leer Nachrichten


Jetzt mitmachen: Die „Grüne Hausnummer“ im Landkreis Leer

Sie zeichnet besonders energieeffiziente Häuser aus | Bewerbungen ab sofort möglich.

Viele Menschen investieren Zeit, Energie und oft auch Eigenleistung, um ihr Zuhause energieeffizienter zu machen – durch eine Sanierung, moderne Heiztechnik oder einen nachhaltigen Neubau. Dieses Engagement wird jetzt im Landkreis Leer sichtbar: Mit der neuen Grünen Hausnummer werden Wohngebäude ausgezeichnet, die besonders energieeffizient gebaut oder vorbildlich saniert wurden.

Die Grüne Hausnummer zeigt Nachbarschaft und Besuchern auf einen Blick, dass hier bewusst in Klimaschutz, Energieeinsparung und Zukunftssicherheit investiert wird. Ob Altbau, der liebevoll modernisiert wurde, oder Neubau nach Effizienzhaus-Standard – wer die Voraussetzungen erfüllt, kann sich ganz einfach bewerben und erhält eine individuelle Hausnummer zum Anbringen sowie eine Urkunde.

Die Auszeichnung wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Kooperation mit dem Landkreis Leer vergeben. Die Bewerbung beim Landkreis Leer ist unkompliziert: Ausgezeichnet werden Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihren Altbau besonders energieeffizient saniert oder ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben. Gute Beispiele motivieren andere, es ihnen gleichzutun – so werden aus einzelnen Projekten viele starke Zeichen für eine klimafreundliche Region.

Alle Informationen, die Teilnahmebedingungen und den Bewerbungsbogen gibt es online unter: www.landkreis-leer.de/grünehausnummer

Dokument Größe
Grüne Hausnummer-LK Leer.pdf 314.27 kB

11. Jul. 2025 | Nachrichten

Antworten zu Presseanfragen zum Ausbau der Dorfstraße Nachrichten


Der geplante Ausbau der Dorfstraße in Hesel hat in den vergangenen Wochen für viel öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt.

Uns als Gemeinde und Samtgemeinde ist es besonders wichtig, offen und transparent mit allen Betroffenen und Interessierten zu kommunizieren. Deshalb haben wir alle Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von den Medien so schnell und ausführlich wie möglich beantwortet.

Die gesammelten Antworten finden Sie im verlinkten Dokument – damit sich jede und jeder selbst ein Bild machen kann.

08. Jul. 2025 | Nachrichten

Ausbau der Dorfstraße in Klein-Hesel fast abgeschlossen Nachrichten


Abnahme der Bauleistungen an der Dorfstraße in Hesel erfolgreich abgeschlossen

Hesel – Nach intensiven Monaten der Bauarbeiten wurde die Erneuerung der Dorfstraße in Hesel nun offiziell abgenommen. Bei einem gemeinsamen Ortstermin überzeugten sich Vertreter der Gemeinde sowie Samtgemeinde, der bauausführenden Firma und des Planungsbüros von der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahme.

Im Bild zu sehen (v.l.n.r.): Ralf Kassens (Tiefbautechniker der Samtgemeinde Hesel), Dirk Plock (Bauleitung der ausführenden Firma HJA), Karsten Busch (Ingenieur des beauftragten Planungsbüros IST) sowie Joachim Duin (Gemeindedirektor der Gemeinde Hesel und Erster Samtgemeinderat der Samtgemeinde Hesel).

Die Sanierung der Dorfstraße war notwendig geworden, um die Verkehrssicherheit der Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern. Im Zuge der Maßnahme wurde die Fahrbahndecke erneuert, punktuelle Entwässerungseinrichtungen optimiert und der Fahrbahnrand stabilisiert. Die Arbeiten konnten im vorgesehenen Zeitrahmen abgeschlossen werden.

Aktuell stehen lediglich noch kleinere Restarbeiten an, die voraussichtlich bis Anfang August 2025 abgeschlossen sein werden – und damit deutlich vor dem ursprünglich geplanten Bauende am 20. August 2025.

Gemeindedirektor Joachim Duin zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Die neue Dorfstraße ist nicht nur funktional, sondern auch ein Gewinn für das Ortsbild. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die zum reibungslosen Ablauf des Projekts beigetragen haben.“

Die Bauabnahme markiert den erfolgreichen Abschluss eines weiteren wichtigen Infrastrukturprojekts innerhalb der Gemeinde Hesel.

07. Jul. 2025 | Nachrichten

2 Auszubildende sind nun Verwaltungsfachangestellte Nachrichten


Lob für Leistungen im Rathaus
Im Rathaus Hesel sind zwei frisch gebackene Verwaltungsangestellte verabschiedet worden. Der erste Samtgemeinderat Joachim Duin, Hauptamtsleiterin Andrea Nannen sowie Lena Feyen als Ausbildungsleitung lobten die Leistungen von Alina Leerhoff und Renke Benz.


Besonders erfreulich ist, dass beide Verwaltungsfachangestellte bereits eine berufliche Perspektive erwartet: Beide werden künftig im Sachgebiet 12 - Finanzen der Samtgemeinde Hesel tätig sein.


Renke Benz schloss als einer der fünf besten Teilnehmer*innen des Lehrgangsortes Leer ab, die die Prüfung mit 13 oder mehr Punkten absolvieren konnten.


Joachim Duin dankte den ehemaligen Auszubildenden für ihren Einsatz und wünschte alles Gute für die berufliche Zukunft.
 
Interessierte für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit Beginn zum 01.08.2026 können sich bis zum 10.08.2025 unter jobs.hesel.de bewerben.
 

04. Jul. 2025 | Nachrichten

Feierliche Verabschiedung der Verwaltungsfachangestellten Nachrichten


Im Festsaal des historischen Rathauses wurde der erfolgreiche Ausbildungsab-schluss von 24 Verwaltungsfachangestellten des Lehrgangsortes Leer gefeiert. Lehrgangsleiter und Vertreter des Niedersächsischen Studieninstituts Knut Müller unterstrich in seiner Festansprache die besonderen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. 

Er hob hervor, dass es sich hier um einen sehr anspruchsvollen Ausbildungsberuf handelt. Gedankt wurde allen ausbildenden Kommunen, den Prüferinnen und Prü-fern, den ehrenamtlichen Fachlehrerinnen und Fachlehrern des Niedersächsischen Studieninstitutes sowie den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsbildenden Schulen. Alle Beteiligten haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Absolventinnen und Absol-venten erfolgreich das Ausbildungsziel im Rahmen der dualen Ausbildung erreichten. Erfreulicherweise werden fast alle direkt in befristete oder unbefristete Arbeitsver-hältnisse übernommen oder nehmen im Anschluss ein Studium auf.

Besonders gut schnitten fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab, die die Prüfung mit 13 oder mehr Punkten absolvieren konnten: Tanja Schüler (Stadt Emden), Eva Engberts (Stadt Weener), Ilka Heyen (Leda-Jümme-Verband), Laura Willms (Ge-meinde Ostrhauderfehn) sowie Renke Benz (Samtgemeinde Hesel).
 

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Leer

04. Jul. 2025 | Bekanntmachungen

Der neue Fotoautomat im Meldeamt Hesel ist da Bekanntmachungen


Der Juli beginnt im Meldeamt/Bürgerbüro in Hesel mit einer Erweiterung unseres Serviceleistungen. Der neue Fotoautomat ist durch die Bundesdruckerei geliefert und aufgebaut worden und kann nun von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. 

Der Ablauf bis zum neuen Personalausweis/Reisepass ist ganz einfach:
1.    Nach Möglichkeit online (Link: Onlinetermine SG Hesel - Schritt 1 von 6: Auswahl der Funktionseinheit) einen Termin buchen. Alternativ können sie auch         gerne telefonisch – Telefonnummer siehe unten) einen Termin für Ihr Anliegen vereinbaren.
2.    Bei Nutzung des Fotoautomaten bitte zehn Minuten vor Termin zu uns ins Rathaus kommen und wir fertigen vorab das Passbild an.
3.    Die Mitarbeiterin im Bürgerbüro ruft Sie dann persönlich zum gebuchten Termin auf und erledigt Ihr Anliegen im Handumdrehen.
4.    Die Kosten für die Erstellung des Lichtbildes im Rathaus belaufen sich auf 6 Euro (Gebühren sind vom Gesetzgeber festgelegt) und werden direkt bei der Beantragung mit abgerechnet. 

Kleine Tücken hat diese neue Technik jedoch auch. Säuglinge und kleinere Kinder sollten lieber den Fotografen oder Discounter für das digitale Passbild aufsuchen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Fotoaufnahme ist, dass einem kleinen gelben Punkt mit den Augen gefolgt werden muss. Kleineren Kindern fällt dies oftmals schwer. 
Falls sie diesen Service nicht nutzen möchten, beachten Sie bitte, dass seit dem 1. Mai 2025 nur noch biometrische Passbilder in digitaler Form angenommen werden können. In der Regel erhalten Sie einen Data-Matrix-Code von einem externen Dienstleister. Bilder in Papierform sind nicht mehr zulässig und können von den Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro nicht mehr verarbeitet werden. 

Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag 9-12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Donnerstag 9-12 Uhr und 14 bis 18 Uhr (bitte um Beachtung! Längere Öffnungszeit)
Freitag 9-12 Uhr

Telefonnummern:
Saskia Desenz: 04950-39 2211
Frauke Freitag: 04950-39 2212
Ute Ötjen/Lisanka van Rüschen: 04950-39 2213
 

02. Jul. 2025 | Stellenausschreibungen

Hauswartskraft* für das Firreler Dörphus Stellenausschreibungen


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01. Juli 2025 eine Hauswartskraft* für das Dorfgemeinschaftshaus in Firrel.


Ihre aussagekräftige Bewerbung erwarten wir bis zum 13.07.2025.

* = Bei der Besetzung der Stelle spielt das Geschlecht keine Rolle, es zählt ausschließlich die Qualifikation.
 

27. Jun. 2025 | Bekanntmachungen

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan FI 05 "Freiflächen-Photovoltaikanlagen südlich der Hoekstraße" Bekanntmachungen


Der Rat der Gemeinde Firrel hat in seiner Sitzung am 16.06.2025 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch im Planverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. FI 05 "Freiflächen-Photovoltaikanlagen südlich der Hoekstraße" beschlossen. 

Auf die anliegende Bekanntmachung wird verwiesen. 

Mit unserem Rundbrief sind Sie stets auf dem Laufenden was in der Samtgemeinde gerade passiert.

Samtgemeinde Hesel

Nah am Menschen und für die Region.

Kontakt

Rathausstraße 14
26835 Hesel

04950 39-0

Öffnungszeiten

mo., di., mi., do., fr.
9.00 - 12.00 Uhr

mo., di.
14.00 - 16.00 Uhr

do.
14.00 - 18.00 Uhr