Aktuelles

Alle Mitteilungen

Bekanntmachungen gem. § 59 Abs. 5 NKomVG zu den Sitzungen des Samtgemeinderates und der Räte der Mitgliedsgemeinden sowie derer Ausschüsse finden Sie im Bürgerinformationsportal

03. Nov. 2025 | Nachrichten

Änderungen zur Abgabe des Antrages auf Absetzung von Abwassermengen Nachrichten

Für eine rechtzeitige Abrechnung der angebrachten Zwischenzähler ist der Zwischenzählerstand für 2025 schriftlich oder Online bis zum 18.12.2025 beim Steueramt der Samtgemeinde Hesel einzureichen. Die elektronische Einreichung des Antrages per E-Mail an l.kulessa@hesel.de.de ist ebenfalls möglich.

Nach Ablauf des 15.01.2026 ist jegliche Absetzungsmöglichkeit des Zwischenzählers ausgeschlossen.

Bei Fragen stehen Ihnen Herr Kulessa (l.kulessa@hesel.de) und Herr Benz (r.benz@hesel.de) zur Verfügung.

30. Okt. 2025 | Nachrichten

Laubsäcke Nachrichten


Wie in den vergangenen Jahren bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden große Laubsäcke an.

Die Kommunen beteiligen sich mit 1 Euro pro Laubsack an den Entsorgungskosten.

Die Laubsäcke sind ausschließlich mit Laub zu füllen und dürfen nicht schwerer als 15 kg je Sack sein.
Der Verkauf der Laubsäcke findet von Anfang September bis Ende Dezember statt.

Für das Gebiet der Samtgemeinde Hesel können Sie die Laubsäcke bei Nah und gut Kleen, Kirchstraße 41, 26835 Hesel für 1 Euro pro Stück erwerben.
 
Die gefüllten Laubsäcke stellen Sie bitte am Tag der Hausmüllabfuhr mit den übrigen Abfallsäcken an die Straße. 

16. Okt. 2025 | Nachrichten

Bauplätze in Firrel zu verkaufen Nachrichten

In der Gemeinde Firrel wird derzeit an der Unlander Straße ein Neubaugebiet mit 16 Baugrundstücken im ersten Bauabschnitt erschlossen.

Weitere Informationen sowie den Bewerbungsbogen, der online einzureichen ist, können Sie auf unserer Homepage einsehen.

Die Bewerbungsfrist für die Bauplätze endet am 28.11.2025

08. Okt. 2025 | Nachrichten

Neuemoor: Gemeinsam stark – Nachbarn bauen Fahrradunterstand in Eigenleistung Nachrichten


Wie viel man gemeinsam erreichen kann, haben die Anwohner der Bagbander Straße und des Barther Weidenweges in Neuemoor und Firrel eindrucksvoll bewiesen: Mit rund 350 ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben sie in Eigenleistung einen neuen Fahrradunterstand gebaut. Am 4. Oktober 2025 wurde er in einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht.

Die Idee nahm ihren Anfang auf dem Geburtstag von Frau Regine Schlachter. Ihr Sohn Theo sprach dort den stellvertretenden Bürgermeister Holger Minor an. Der griff den Vorschlag auf und sorgte dafür, dass im Haushalt der Gemeinde Hesel 5.000 Euro für Materialkosten bereitgestellt wurden.

Dann legten die Nachbarn selbst los – und das nicht allein. Neben den direkten Anliegern an der Bagbander Straße und am Barther Weidenweg packten auch Unterstützer aus der Nachbargemeinde Firrel tatkräftig mit an. „Hier denkt man nicht in Gemeindegrenzen. Wir arbeiten Hand in Hand – miteinander und nicht gegeneinander“, hieß es von den Beteiligten.

Die Materialkosten beliefen sich am Ende auf etwa 6.000 Euro. Den Differenzbetrag finanzierten die Nachbarn unkompliziert über Spenden. Theo Schlachter bezifferte den Gesamtwert des Unterstands auf rund 14.000 Euro.

Der neue Fahrradunterstand steht an der Einmündung des Barther Weidenweges in die Bagbander Straße – ein Ort, an dem viele Radfahrer vorbeikommen.

Zur Einweihung kamen die Nachbarn zusammen. Auch die Gemeinde Hesel war vertreten: Stellvertretender Bürgermeister Holger Minor und Gemeindedirektor Joachim Duin machten sich vor Ort ein Bild vom Ergebnis. Zur Einweihung des neuen Fahrradunterstand brachten sie als Geschenk einen Eisenholzbaum mit.

„Was hier entstanden ist, kann man gar nicht hoch genug schätzen“, betonte Gemeindedirektor Duin. „So viel Zeit, Herzblut und Zusammenhalt – das ist gelebte Dorfgemeinschaft. Dafür gebührt allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön.“

Der Fahrradunterstand „Theos Hütte“ steht nun allen zur Verfügung – als praktischer Mehrwert für Radfahrer und zugleich als Symbol für gelebte Dorfgemeinschaft.

17. Sep. 2025 | Nachrichten

Rat und Hilfe bei Sehverlust für Sie vor Ort in der Samtgemeinde Hesel Nachrichten

Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust 
Ein Angebot des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V. (BVN)

Wann? 
Jeden 2. Dienstag im Monat 
Uhrzeit? 
14:00 bis 16:00 Uhr 
Ort?
Rathaus Samtgemeinde Hesel

Sie haben Probleme mit dem Sehen?
-    Sie haben eine Augenerkrankung, z. B. eine Altersbedingte Makuladegeneration, ein Glaukom (Grüner Star), eine diabetische Netzhauterkrankung?
-    Sie haben eine andere Erkrankung, die das Sehen beeinfusst?

Dann wenden Sie sich an uns – Blickpunkt Auge ist ein qualitätsgesichertes Beratungsangebot für Menschen mit Seheinschränkungen.

Unser Auftrag ist es, Sie und Ihre Angehörigen aufzufangen, zu informieren und umfassend, unabhängig und kostenlos zu beraten.

Blickpunkt Auge
Petra Freimuth-Beraterin
Region Ostfriesland
Hauptstraße 70
26789 Leer
Tel. 04950-7259404
E-Mail: p.freimuth@blickpunkt-auge.de


 

08. Aug. 2025 | Nachrichten

Pflegeberatung für Sie vor Ort in der Samtgemeinde Hesel  Nachrichten

Die PflegeberaterInnen des Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Leer bietet eine kostenlose, unabhängige und neutrale Beratung für Seniorinnen und Senioren, Pflegebedürftige, An- und Zugehörige sowie Interessierte an.

Wann? 
Jeden 4. Donnerstag im Monat 
Uhrzeit? 
10:00 bis 12:00 Uhr 
Ort?
Rathaus Samtgemeinde Hesel

Pflege betrifft viele von uns – und niemand muss diesen Weg allein gehen. 
Wir möchte Sie herzlich dazu einladen, das Beratungsangebot des Senioren- und Pflegestützpunkts Niedersachsen (SPN) im Landkreis Leer zu nutzen. Ob bei Ihnen zu Hause, in unserem Rathaus oder in den Büros des SPN (Bavinkstraße 23 in 26789 Leer): Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater sind für Sie da – mit Zeit, Verständnis und dem nötigen Fachwissen. 

Gemeinsam finden wir Lösungen, die zu Ihrer Lebenssituation passen.
Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich beraten und erleben Sie, wie unterstützend und entlastend ein gutes Gespräch sein kann. 
Wir freuen uns auf Sie!

Themen der Beratung:
•    Welche Unterstützung gibt es für mich und meine Angehörigen?
•    Fragen rund um Pflege und Pflegebedürftigkeit
•    Krankheit und Pflege: Umgang und Therapiemöglichkeiten
•    Finanzielle Hilfen und Sozialleistungen
•    Wohn- und Betreuungsformen im gesamten Kreisgebiet
•    Aktiv sein im Alter: Ehrenamt, Gesundheit, Prävention, Sport, Technik und Bildung
•    Umgang mit Demenz, Einsamkeit und Wohnberatung
•    Hilfe zur Selbsthilfe
•    …

Die Beratung ist kostenlos, unabhängig und neutral – offen für alle Fragen, die Sie bewegen.
Weitere Informationen erhalten Sie beim SPN des Landkreises Leer unter 0491 926-3300 oder online auf der Website des Landkreises Leer
 

11. Jul. 2025 | Nachrichten

Antworten zu Presseanfragen zum Ausbau der Dorfstraße Nachrichten


Der geplante Ausbau der Dorfstraße in Hesel hat in den vergangenen Wochen für viel öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt.

Uns als Gemeinde und Samtgemeinde ist es besonders wichtig, offen und transparent mit allen Betroffenen und Interessierten zu kommunizieren. Deshalb haben wir alle Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von den Medien so schnell und ausführlich wie möglich beantwortet.

Die gesammelten Antworten finden Sie im verlinkten Dokument – damit sich jede und jeder selbst ein Bild machen kann.

24. Apr. 2025 | Bekanntmachungen

Digitale Lichtbilder für Personalausweis/Reisepass ab 01.05. Bekanntmachungen


Digitale Lichtbilder für den Personalausweis und Reisepass ab dem 01.05.2025

Ab dem 01.05.2025 dürfen Lichtbilder für Anträge von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digital erfasst werden. Dadurch soll das sogenannte Morphing verhindert werden. Mit dieser Technik werden mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Gesamtbild verschmolzen, das dann Züge zweier oder mehrerer Gesichter in sich vereinigt. Ist ein Ausweisdokument mit einem solchen manipulierten Lichtbild hergestellt, kann nicht nur die Passinhaberin/ der Passinhaber, sondern unter Umständen auch eine weitere Person, deren Gesichtszüge im Pass enthalten sind, das Dokument nutzen. Um das Morphing auszuschließen, dürfen Lichtbilder für Ausweisdokumente ab dem 1. Mai 2025 ausschließlich digital erstellt werden.

Als Service für die Bürgerinnen und Bürger wurde eine Fotostation (der sog. PointID der Bundesdruckerei) bestellt. Ein Liefertermin steht derzeit leider noch nicht fest. 


Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, die digitalen Lichtbilder bei einem zertifizierte Dienstleister, also Fotografen oder bei einem Drogeriemarkt, fertigen zu lassen. Die Lichtbilder müssen dann über ein sicheres cloudbasiertes System an die Pass- und Ausweisbehörde übermittelt werden (anhand eines Data-Matrix-Codes, siehe Beispielbilder).

Bei der Lichtbilderfassung im Meldeamt fallen Gebühren i. H. v. 6,00 € an. Sollten Personalausweis und Reisepass nicht in einem Termin beantragt werden, so ist für das andere Dokument beim nächsten Mal die Gebühr i. H. v. 6,00 € erneut zu erheben. Bei gleichzeitiger Beantragung wird die Gebühr lediglich einmal fällig. Die Gebühren sind vom Gesetzgeber festgelegt worden.

14. Mär. 2025 | Nachrichten

Finanzierung des Straßenausbaus in der Gemeinde Hesel Nachrichten


Die Gemeinde Hesel finanziert über Anliegerbeiträge gemeinsam mit den Anliegern und durch die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler die Erneuerung ihres über 100 km langen Straßennetzes. Die Straßenausbaubeiträge sorgen immer wieder für Fragen.

  • Wieso werden Straße erneuert?
  • Warum müssen Anlieger Beiträge zahlen?
  • Wäre eine hundertprozentige Finanzierung über Steuern gerechter?
  • Welche Alternativen wurden geprüft? 

Am aktuellen Beispiel der Dorfstraße möchten Rat und Verwaltung der Gemeinde Hesel diese und andere Fragen beantworten. Hierzu wurde das beigefügte Informationspapier erstellt, dass in Kürze auch an alle Haushalte verteilt wird.
 

13. Mär. 2025 | Nachrichten

Mikrozensuserhebung - Haushaltsbefragung 2025 Nachrichten

Bereits seit dem Jahr 1957 führt das niedersächsische Landesamt für Statistik Mikrozensusbefragungen durch, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten zu ermitteln. Bei diesen amtlichen statistischen Erhebungen wird 1% aller Haushalte befragt.


In der Samtgemeinde Hesel werden in den nächsten Monaten Befragungen durchgeführt. Die Erhebungsbeauftragten werden vom Landesamt für Statistik ausgewählt und verfügen über einen amtlichen Ausweis. Sie sind bezüglich aller Angaben, die Ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit bekannt werden, zur Verschwiegenheit verpflichtet.


Die Ergebnisse der Befragungen liefern wichtige Erkenntnisse als Grundlage für politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entscheidungen, deshalb ist die wahrheitsgemäße Beantwortung von großer Bedeutung“, so das Landesamt für Statistik.


 

Mit unserem Rundbrief sind Sie stets auf dem Laufenden was in der Samtgemeinde gerade passiert.

Samtgemeinde Hesel

Nah am Menschen und für die Region.

Kontakt

Rathausstraße 14
26835 Hesel

04950 39-0

Öffnungszeiten

Mo., Di., Mi., Do., Fr.
09:00 – 12:00 Uhr

Mo., Di. 14:00 – 16:00 Uhr
Mi. 14:00 – 16:00 Uhr (nur Bürgerbüro)
Do. 14:00 – 16:00 Uhr (Meldeamt & Bürgerbüro bis 18:00 Uhr)